Was soll das?

       Beim Lesen der russischsprachigen Zeitung "Nowye Semljaki" № 10 vom Oktober 2020 (https://www.neue-semljaki.de/images/journal/okt-2020.pdf) schauerte ich vor dem "Schrei des Ertrinkenden in Deutschland" zurück. Sofort wollte ich zu Hilfe kommen, zur Hand gehen! Ich wählte die in der Zeitung angegebene Telefonnummer.
       Darauf meldete sich ein Altersgefährte, ein Nachkomme eines Deutschen der Kolonie Zhitomir, der 1914 von dort aus nach Sibirien umgesiedelt wurde. Ein Deutscher aus Russland – ein ehemaliger Einwohner von Omsk und mein Namensvetter, Emanuel Schulz, geboren 1951, erzählte, dass er nach seinem Armeedienst heiratete, als Dreher-Fräser und Schleifer in dem nach Baranow benannten Motorenwerk arbeitete, das Motoren für Tu-134, TU-154 Flugzeuge und Hubschrauber der Mi-Familie herstellte.
       Seine Frau Nina arbeitete zunächst auch dort, dann als Näherin für Damenoberbekleidung und schließlich sogar im Kindergarten. Die Familie hatte drei Kinder: Natalie (1973), Tanja (1976) und Wolodja (1979).
       Nach all den Strapazen der Zeit der Perestroika und des Zusammenbruchs der UdSSR wanderte die Familie 1995 nach Deutschland aus und kam nach Husum. Dieser schöne Ferienort liegt an der Nordseeküste in der Nähe der Stadt Kiel. Das Meer ist hier nicht beständig, ständig mit Ebbe und Flut: es strömt bis zur Stadt selbst, um sich dann weit von ihr zu entfernen. Sie lebten ungestört, friedlich, in Ruhe. An diesen Orten gibt es überhaupt keine Arbeit, nur Hotels. Emanuel arbeitete als Gärtner, inzwischen ist er im Ruhestand.
       Tochter Tanja hat in Omsk geheiratet. Der Ehemann Dmitry hatte eine russische Mutter, und sein Vater war Deutscher. Und auch er kam nach der Familienzusammenführung nach Husum. Bald bekamen sie einen Sohn, Rudolph.
       Aber die Familie konnte die erneute Auswanderung nicht ertragen: Ehemann Dmitry trank zwar nicht und war nicht drogenabhängig, konnte aber in Deutschland keine Wurzeln schlagen und kehrte nach Omsk zurück, wo er eine neue Familie gründete, es gab Kinder...
       Tanja, allein gelassen, hatte eine schwere familiäre Krise. Sie arbeitete in der Küche im Altersheim und zog ihren Sohn auf. Dann war ein Gast aus Omsk da... Die jungen Leute lernten sich kennen und begannen, Pläne zu schmieden. Aber beide waren nicht dazu bestimmt, sie umzusetzen, auch er musste nach Sibirien zurückkehren. Und Tanjas Sohn Mark wurde am 7.10.2010 geboren!
       Auf der Arbeit löste der Chef der Küche, der ständig Federkrieg anstellte, das gesamte Personal auf und ging bald darauf selber weg. Auch Tanja musste ihre Arbeit aufgeben; sie führte den Haushalt und zog ihre Söhne auf. Ihre Eltern halfen ihr, so gut sie konnten.
      Mark wuchs auf und ging zur Schule. Vom Charakter her ist er ein ruhiger und bescheidener Junge. Wenn er gekränkt wurde, weinte er über seine schulischen Probleme, aber trotz allem lernte er mit Freude.
       So kam es, dass im Jahr 2019 das Jugendamt Tanja den 8-jährigen Sohn entzog (hat wörtlich weggenommen!), weil die Mutter des Kindes ihm angeblich Schwimmen und Radfahren nicht beigebracht hat. Auch viele andere Dinge wurden unterstellt und erfunden.
       Im Laufe des Jahres gab es nur ein Treffen mit dem Kind und mehrere Telefongespräche, und dann wurden alle Treffen verboten, weil die Mutter manchmal russische Sprache benutzte, um mit dem Kind zu sprechen.
       – Aber das Schlimmste ist, dass der Enkel in eine muslimische Familie überführt wurde, wo er fünf Monate später beschnitten wurde! Für uns – eine christliche Familie aus einem christlichen Land – ist es eine Schande und eine Beleidigung!    
       Wo auch immer wir Hilfe holten", berichtet Emanuel, "jeder, der das Wort Jugendamt hörte, winkte gleich mit beiden Händen ab.
       Die Familie griff nach Strohhalmen. Tanja und ihr Vater Emanuel haben an alle Behörden geschrieben. Sie appellierten an die Kirche, wurden jedoch zurückgewiesen. Ein Brief ging an Frau Merkel, aber aus Berlin kam, mit einem seltsam schillernden Emblem des Unendlichkeitszeichens auf dem Briefbogen, ein Nichtssagendes: "... wenden Sie sich an die Behörden Ihres Wohnortes". Sie wandten sich an Putin – eine Antwort kam nicht zustande. Geschrieben wurde auch an eine russischsprachige Zeitung als letzte Instanz.
       – Wir hätten an Gott selbst geschrieben, kennen aber die Adresse nicht ..." sagt Emmanuel. Bei einem seiner persönlichen Vorsprachen im Jugendamt fragte Emanuel den Beamten:
       – Sagen Sie mir, was ist unsere Schuld?
       – Sie erziehen Ihr Kind mit übertriebener Liebe! – antwortete die andere.
       – Und wir haben immer geglaubt, dass wir unseren Kindern und Enkelkindern nicht genug Liebe entgegenbringen! Wir kamen mit drei Kindern nach Deutschland", fährt Emmanuel fort, "fünf Enkelkinder wurden bereits in Deutschland geboren. Und so wurde uns am 15.08.2019 durch ein Gerichtsurteil der jüngste Enkel entzogen. Der freie Anwalt konnte bislang noch nichts erreichen. Wie man so im Bekanntenkreis zu sagen pflegte: "Freier Anwalt – freie Hilfe". Aber wir haben Berufung eingelegt...
       Nach der Verhandlung erklärte der Vertreter des Jugendamtes zynisch, indem er auf den Anwalt zeigte:
       – Weitermachen! Er gewinnt manchmal vor Gericht!
       Und gescheite Leute wiesen darauf hin, dass dieser Fall unter den Artikel der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Verbrechens des Völkermordes fällt: Klausel "E" – "...die gewaltsame Übertragung von Kindern von einer menschlichen Gruppe auf eine andere".
       Kürzlich wurden in ihrem Distrikt 25 Kinder aus ihren Familien genommen! Und wie viele gibt es im ganzen Land? Ich will es nicht glauben, aber es stellt sich die Frage, vielleicht ist es ein Geschäft, oder vielleicht ist es schon Politik? Kann man sich vorstellen, dass es im ehemals fortgeschrittenen und zivilisierten Deutschland sein kann, das früher nur stolz sein konnte und sich jetzt schämt, jemandem die Wahrheit zu sagen? Wenn man im Internet nach Kritik an dieser Institution sucht, wird sich ein Strom stürmischer Informationen über einen ergießen, und man wird das Ausmaß der Familienkatastrophen feststellen.
       – Hätten wir gewusst, dass das historische Heimatland die Umsiedler so behandeln würde, wären wir in Sibirien geblieben. Dort waren wir zumindest in der Lage, unsere Enkelkinder selbstständig aufzuziehen und zu erziehen", schließt Emanuel bitter.
       Über die Zeitung bittet die Familie um Rückmeldung eines erfahrenen Anwalts, der helfen würde, das Kind wieder in die Familie zurückzuholen. Ein Appell auch an die Leser der Zeitung – vielleicht kann jemand einen Rat geben.

***

       Ein ähnlicher Fall, jedoch mit einem jungen Mädchen, wird in der letzten Ausgabe der "NS" beschrieben: № 9, Seite 24: (https://www.neue-semljaki.de/images/journal/sep-2020.pdf).
       Eine Familie aus der Stadt Seesen, die zwischen Göttingen und Hannover liegt – Michael und Elena – schreiben, dass sie 1995 aus Schambyl nach Deutschland eingereist sind.
       Das Familienoberhaupt – Michael wurde 1959 geboren, die Mutter ist Ukrainerin, der Vater ein Deutscher. Dort arbeitete er als Funktechniker, hier bekam er eine Stelle bei einer Rundfunkfirma, aber jetzt ist er aus gesundheitlichen Gründen im Ruhestand. In der Familie pflegt man keinen Umgang mit Alkohol oder Drogen.
       Im Jahr 2002 kam in der Familie eine völlig gesunde Tochter, Jessica, zur Welt. In der Familie wird vermutet, dass Elenas böse Stiefmutter dem Jugendamt weit hergeholte und falsche Aussagen über die Erziehung des Kindes gemacht hat.
       In der Folge begannen Kontrollen und Mobbing: zuerst bei Michaels Arbeit, dann im Kindergarten und in der Schule der Tochter. Dann wurden die Eltern ihres Sorgerechts enthoben, das Kind wurde weggenommen und die Tochter als psychisch Kranke eingestuft, was gar nicht vorlag.
       All dies brachte Michael zu einem Schlaganfall! Er war teilblind und verlor seine Arbeit. Nun muss Michael lebenslang Medikamente nehmen, und seine Tochter wurde in ein Waisenhaus eingewiesen.
       Das Kind hatte es nicht leicht im Waisenhaus, nicht einmal kam es zu den Schlägen. Die Eltern beschwerten sich beim Ministerium, bei Gericht, bei der Staatsanwaltschaft – alles vergeblich!
       Doch dann im Jahr 2016 musste das Jugendamt das Kind nach Hause entlassen. Aber die Familie erlebte durch die Aufsicht von zwei bestellten öffentlichen Vormunden das schärfste Mobbing – sowohl das Kind in der Schule als auch die Eltern auf der Arbeit.
       Als Folge erlitt Elena einen Nervenzusammenbruch. Die kerngesunde Tochter wurde gewaltsam in eine psychiatrische Klinik in Hildesheim eingewiesen. Mama konnte es nicht ertragen und landete ebenfalls in der Psychiatrie.
       Dann wurde eine Reihe von Klagen in Abwesenheit der Eltern durchgeführt. Seitdem sind drei Jahre vergangen, die Tochter ist 240 Kilometer von ihrer Familie entfernt und jeder Kontakt mit ihr ist verboten.
       Besonders empört sind die Eltern darüber, dass es ihnen offiziell untersagt wurde, mit dem Kind auf Russisch zu kommunizieren und sogar russisches Essen zu kochen. Was für eine Art von Russophobie ist das? Wofür wird diese Familie bestraft?
       Die Eltern mussten Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten, aber anstatt diese zu verteidigen, wurde Geldstrafe verhängt! All die Versuche, Gerechtigkeit zu erlangen, haben nie etwas gebracht.
       Im Mai 2019 durfte Michael aufgrund eines weiteren Prozesses einmal im Monat 15 Minuten lang mit seiner Tochter telefonieren, und zwar nur auf Deutsch! In dem Gespräch war es unmöglich, die Rückkehr seiner Tochter in die Familie zu thematisieren! Die Mutter durfte überhaupt nicht mit ihr sprechen. Alle Gespräche wurden von den Erzieherinnen mitgehört und dem Jugendamt gemeldet.
       Im Mai 2020 fand ein weiterer Prozess statt, in dessen Folge es den Eltern verboten wurde, in irgendeiner Weise mit ihrem Kind in Kontakt zu treten, mit dem Einwand, dass sie nicht aufhören, bei verschiedenen Behörden Gerichtsbeschwerden einzureichen.
       Die Eltern unterziehen sich ständig psychologischen Tests, die nicht zu ihren Gunsten ausgelegt werden. Der Kontakt zur Tochter ist für immer verboten! Der Anwalt ist zurückhaltend und rät zum Abwarten. Die Eltern wollen ihre Tochter wieder in der Familie haben. Sie sind der Überzeugung, dass alles, was ihnen angetan wird, darin besteht, sie als Einwanderer aus Russland stark zu diskriminieren.
       Die Familie ist verzweifelt, hat einige Anwälte gewechselt, aber der Fall hat sich nicht vom Fleck gerührt.
       – Leute, bitte kommt uns zu Hilfe! – Unter Tränen bitten sie über die russischsprachige Zeitung "Novye zemlyaki" die ganze Welt um Hilfe.
       Die Redaktionsleitung erklärt sogleich, dass derartige Briefe in der redaktionellen Post bereits gängig geworden sind.

***

       Was soll das?..
       Viele Leser weigern sich einfach zu glauben, dass dies im modernen Deutschland möglich ist. Wenn das alles wahr ist, dann ist es sehr beängstigend, dass die Menschen völlig schutzlos dem Bestrafungsmechanismus brutaler Beamter ausgeliefert sind, die vollkommen vergessen haben, von wessen Geld sie leben, wer sie ernährt und wessen Interessen sie zu wahren haben!
       Können diejenigen, die den Führungslenker übernommen haben, ihre Arbeit nicht geschickt, mit Würde, Respekt und Liebe für jeden einzelnen Menschen, besonders – für ein Kind – erledigen?
       Die Menschen haben auch Grenzen der Geduld. Jeder weiß, wie brodelnd die öffentliche Meinung war, wie gläubige Umsiedler gegen Schulen streikten, wo kleinen Kindern entgegen der Lehre der Bibel "Sexualerziehung" auferlegt wurde. Die Kirche schweigt! In der Kirche selbst gibt es einen Eklat nach dem anderen, und die Menschen fühlen sich nicht zu einem solchen Verhalten von Geistlichen hingezogen.
       Immer öfter sind unglaubliche Geschichten und Unzufriedenheit unter den Umsiedlern zu hören, auf die man unmöglich reagieren kann, außer im Fall der Berliner Lisa.
       Mehr als einmal hat man die öffentliche Meinung gehört, dass das deutsche Jugendamt strenger ist als der NKVD! Und die Beamten sind noch furchterregender, natürlich je nachdem, wen man anspricht.
       Der NKWD nahm den Kindern die Eltern weg, das Jugendamt nimmt den Eltern die Kinder weg, am Ende – das gleiche Unglück. Die Opfer einer solchen Geschichte erleben Seelenqualen nicht weniger als während der Inquisition.
       "Für unsere glückliche Kindheit, danke, "liebes" Jugendamt" – so was hat noch niemand gehört, das kann wohl auch niemand behaupten.
       Jedes Kind hat Phasen egoistischer Rebellion, es hält sich für den Klügsten und will auf seine Weise leben! Es kann sehen, wie viel Achtung ihm zuteil wird, aber es will um ein Vielfaches mehr! Es entwickelt einen ungesunden Egoismus und eine ungesunde Macht. Jede Verkennung der Wahrheit des Lebens mit seinen Vorstellungen provoziert Unzufriedenheit, ja sogar Rebellion.
       "Warum ist der Himmel blau? Ich will lieber orange! Warum fliegen die Pferde nicht? Warum verbieten Erwachsene alles? Warum ist alles nicht so, wie ich es will?!"
       Jugendamt und Eltern würden gemeinsam und nicht gegeneinander arbeiten. Wir sollten dafür sorgen, dass es keine verletzten Menschen gibt...
       Wie oft haben erwachsene Söhne in Russland ihren Eltern erzählt..: "Du hast mich als Kind nicht genug verprügelt, jetzt wäre ich vielen Schwierigkeiten entkommen".
       Ein Vater, der seinen Sohn bestraft, wird nie für ihn ein Gesicht verlieren – so lehrt die Bibel, aber das Jugendamt geißelt seine Eltern selbst für eine derartige Erziehung.
       So wächst die neue Generation ohne Verantwortung, Verbote und Einschränkungen auf. Und das Unglück lauert auf sie an allen Ecken und Enden. Und die Seelen der Menschen brechen zusammen...
       Geschockte Eltern in Not können nicht gleichermaßen gegen die Gesetze angehen, die dem Staat, den staatlichen Institutionen, seinen Beamten, Haushaltsgeldern und in Straffällen erfahrenen Anwälten "dienen". Der freie Rechtsschutz bringt bekanntlich auch freie Ergebnisse, d.h. keine... Solche Zeiten? Es ist unmöglich einem kostenfreien Arzt zu beweisen, dass man krank ist, und dem bezahlten Arzt, dass man gesund ist!
       Deutschland sollte von der Sowjetunion lernen, wie man als Mentor vorgehen sollte: jeder Problemperson einen erfahrenen Mentor zur Seite stellen – eine Person, an der man sich ein Beispiel nehmen kann. Sie sollten wie Paten sein.
       Die Spätaussiedler kamen in die historische Heimat, um hier als Deutsche unter Deutschen, als Gleiche unter Gleichen zu leben – in Reichtum, Frieden und Familienglück! Jeder möchte sein kostbares und einziges Leben gut leben! Die Umsiedler wollen stolz auf ihr Land und ihre Leistungen sein!
       Die ersten Umsiedler erinnern sich, dass es früher in Deutschland allen Deutschen und ihren Familien gut gegangen ist, danach nur noch Kindern und Rentnern, jetzt aber werden Kinder und Rentner auch maßlos gedemütigt. Jetzt haben es reiche Leute, Hofpolitiker und ihre Hunde gut. Auf diese Weise passen sie die Welt sich selbst an. Die Lebenslust und die Lebensbedingungen, unter denen sie nach Deutschland eingeladen wurden, sind ihnen längst entrissen worden. Die Erfolge des Landes sind in Problemen und Missständen untergegangen.
       Viele Umsiedler Sie fühlen sich vom Alltagsleben abgeschnitten, vor allem Akademiker und Rentner, die abgelaufene Lebensmittel aus der "Tafel" verspeisen, und selbst diese sind noch nicht für jedermann erhältlich.
       Heutzutage ist es sehr schwierig, ehrlich und unabhängig zu sein, die Wahrheit zu sagen über das, was man sieht, was man denkt. Sofort gibt es einen Gegendruck von verschiedenen "Hängengebliebenen" – denjenigen, die sich gut eingenistet und sich mit persönlichem Zugewinn in ein solches Leben eingeschleimt haben. Das große neuzeitliche Problem ist, dass diejenigen, die die Wahrheit sehen, sich nicht trauen, den Mund zu öffnen, und diejenigen, die die Wahrheit nicht wissen wollen, ihren Mund nicht schließen können.
       Niemand hat je daran gedacht, dass Spätaussiedler in ihrer historischen Heimat solches Unglück erleiden könnten!
       Man sagt, dass Gewinner nicht beurteilt werden. Die Gewinner wurden nur zur Höhlenzeit nicht beurteilt, aber die Geschichte richtet über jeden! Und Gottes Gericht wird für alle gelten! Deshalb ist es sehr wichtig, wie man sich später an deine Werke erinnert! Es wäre schön zu wissen, dass für die Interessen der Umsiedler sich die Öffentlichkeit anschloss, die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, der Ältestenrat der Deutschen aus Russland, unsere Abgeordneten, die über die Macht verfügen, fortgeschrittene Intellektuelle, die in Deutschland mit Orden und Medaillen ausgezeichnet wurden, alle russischsprachigen Kirchen, alle nicht gleichgültigen Umsiedler, die sich um die Belange ihrer Nachbarn und Landsleute kümmern! Überlegen Sie, wie man bedürftigen Menschen helfen kann?

       Ich habe diese Sachlage beschrieben und jeder der oben genannten Institutionen zukommen lassen, aber bisher haben nur zwei die in Schwierigkeiten Geratenen kontaktiert: Mitglied des Ältestenrates der Russlanddeutschen Walter Friesen und ich – mit dessen Anregung. Gibt es wirklich kein Erbarmen mehr bei unseren Landsleuten?
       Wenn Menschen sich in Schwierigkeiten nicht gegenseitig helfen, laufen sie alle Gefahr, von der Gegenwart eines selbstbewussten und glücklichen Lebens zu verschwinden. Behandle deinen Nächsten wie Jesus Christus!

Papa Schulz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
11.11.2020.