Herman Dawidowitsch Arnhold ist heimgegangen

Am 19. März 2022, im Alter von 99 Jahren, starb Herman Dawidowitsch Arnhold, Ehrenvorsitzender der Gesellschaft der Russlanddeutschen von Baschkortostan, ein Veteran der nationalen Bewegung für die Rehabilitation der Russlanddeutschen.

Herman Arnhold wurde am 8. März 1923 im Dorf Zürich der ehemaligen Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik der Wolgadeutschen (heute Dorf Zorkino, Oblast Saratow) geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er im Dorf Boaro und in der Stadt Marxstadt (Marx, Oblast Saratow); Nach der Schule trat er in die Fakultät für Geschichte des Deutschen Pädagogischen Landesinstituts in Engels ein. Und 1941, während der Deportation der Russlanddeutschen, gelangte seine gesamte Familie zur Topchikha-Station der Region Altai. Danach musste er, wie Hunderttausende anderer Sowjetdeutscher, die Zwangsarbeit in der „Arbeitsarmee“ ableisten. (Ein halbes Jahrhundert später wurden diese Jahre erneut durch die Medaille „Für tapfere Arbeit im Großen Vaterländischen Krieg“ erinnert, die ihm und allen damals noch lebenden Zwangsarbeitern verliehen wurde, eine der Errungenschaften der Bewegung der Sowjetdeutschen dieser Jahre).

Nach dem Krieg absolvierte Herman Arnhold in Abwesenheit das Ölinstitut in Ufa. Ab 1948 arbeitete er in der Ölindustrie in Baschkirien und ging einen langen Weg zum stellvertretenden Generaldirektor für Wirtschaft im Staatsunternehmen „Baschneftegeofizika“ und fast 30 Jahre hatte diese hohe Position inne. Gleichzeitig war Herman Arnhold der führende Entwickler einer Reihe von Systemen für den effektiven Einsatz geophysikalischer Geräte, Autor und Co-Autor von mehr als 30 wissenschaftlichen Arbeiten und wurde mit Silber- und Bronzemedaillen der Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft der UdSSR ausgezeichnet. Nachdem er ein halbes Jahrhundert der Geophysik gewidmet hatte, ging er 1998 im Alter von 75 Jahren in den Ruhestand.

Hermann Arnhold beteiligte sich aktiv an der nationalen Bewegung der Sowjetdeutschen, leitete die republikanische Organisation, war Ehrenmitglied der Freundschaftsgesellschaft „Baschkortostan – Deutschland“, sowie einer der Initiatoren der Gründung des Zentrums für nationale Kulturen der Republik Baschkortostan, erhielt Ehrenurkunden der Republik und des Innenministers von Baschkortostan.

***

Hermann Arnhold gehört zu jenen Menschen, deren Abschied mehr leichte Traurigkeit als untröstliche Trauer hervorruft. Und das ist durchaus verständlich: Schließlich verlassen uns solche Menschen nicht wirklich, sondern durch ein hohes Beispiel des Dienstes an ihrem Volk, dank ihrem Mut und vollständiger, bis zum Ende, Hingabe – bleiben sie immer noch bei uns ...

Die Deutschen Baschkortostans

Leiter von Organisationen und Teilnehmer der nationalen Bewegung der Russlanddeutschen zur Rehabilitierung ihres Volkes in Russland, anderen Ländern auf dem Territorium der ehemaligen UdSSR und in Deutschland

Veteranen der nationalen Bewegung der Russlanddeutschen

Herman Arnhold: Reflexionen über das Schmerzhafte
http://www.damals-im-osten.de/index.php/aktuelles/83-herman-arnhold-reflexionen-ueber-das-schmerzhafte